Mit Greta den Kleiderschrank ausmisten

Greta Aguilar
Moinsen! Da sind wir wieder. «Jeder Tag, an dem wir H&M und Zara widerstehen, ist ein guter Tag», sagt Greta Aguilar. Die Kolumbianerin ist sustainable fashion stylist. Sie coacht Frauen, ihren eigenen Stil zu finden. Das Prinzip funktioniert in etwa so: Je besser du weisst, was zu dir passt, umso weniger Kleidungsstücke brauchst du. Wenn du dann auf super Qualität und hochwertige natürliche Materialien achtest, musst du seltener shoppen gehen. «Nachhaltig konsumieren heisst nicht, den Konsum auf Öko-Konsum umzustellen. Du musst deinen Konsum reduzieren.» 

Im Podcast erzählt Greta, wie sie ihr Lebensweg bis zu diesem Punkt geführt hat. Der Podcast ist auf Englisch.
This talk inspired us a lot. Thanks, Greta! 
Hier noch ein paar praktische Tipps von Greta für nachhaltigen Klamotten-Konsum: 

1. Schau dir die Etiketten genau an: Wo wurde das Kleidungsstück gemacht? Kaufe nichts aus Bangladesh, China oder Kambodscha, denn die Arbeitsbedingungen dort sind miserabel und menschenverachtend. Das willst du nicht unterstützen. 
2. Aus welchem Material besteht das Kleidungsstück? Finger weg von Polyester, Viskose, Polyamid, Nylon und allen synthetischen Materialien. Nicht nur, weil sie nicht nett zur Umwelt sind, sondern auch zu deiner Haut. Um aus einem Stück Plastik ein Kleidungsstück zu machen, braucht es sehr viel Chemie. Leider auch für das pflanzliche Viskose, das aufgrund seiner Eigenschaften von der Modeindustrie geliebt wird. Die Chemie sickert in deine Haut. 
Bei organischen Materialien wie Wolle, Kashmir, Baumwolle, Bambus oder Seide ist das anders. Sie sind natürlich und tun dir gut. Die Herstellung braucht viel weniger Chemie. 
3. Ganz wichtig: Schneide die Labels nicht aus der Kleidung heraus. Sonst kann sie nicht recycelt werden. 
4. Gehe in Second-Hand-Läden. Dort findest du die nachhaltigsten Kleidungsstücke, weil sie schon länger in Umlauf sind. 
5. Wasche deine Kleidungsstücke möglichst selten. So halten sie länger und du schonst die Umwelt. Benutze Bio-Waschmittel. Jeans wasche ich nur zweimal im Jahr. Zwischendurch hänge ich sie in die Dusche, wo sie die Feuchtigkeit aufnehmen um frisch zu bleiben. 
6. Repariere Kleidungsstücke, statt sie wegzuwerfen. Frag deine Mum oder Oma, wenn du Hilfe brauchst. 
Zu Gretas Webseite geht es hier: www.gretaguilar.com

Folge direkt herunterladen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert